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Akustikkonzept zur Reduzierung von Lärm im Büro und Homeoffice

Lärm im Büro, oder auch akustische Störquellen an Bildschirmarbeitsplätzen sollte grundsätzlich nicht einfach so abgetan werden. Ein Thema was immer wieder unterschätzt wird, und bei der Raumgestaltung wenig Beachtung findet. Dabei zeigen Studien der letzten Jahre deutlich wie sehr Belästigungen durch Lärm das gesundheitliche Wohlbefinden und das Leistungsverhalten beeinträchtigen.

Wie lästig Lärm im Büro empfunden wird, ist von Person zu Person völlig unterschiedlich. Der eine kann selbst bei sehr hohem Lärmpegel noch recht gut arbeiten, wobei sich ein anderer bei gleicher Geräuschkulisse schwer tut. Durch Lärm und visuelle Unruhe entstehen Leistungsverluste, welche Unternehmen sehr viel Geld kosten können.

Mit einem ganzheitlichen Akustikkonzept den richtigen Ideen können Sie den Lärmpegel eindämmen und die Nachhallzeitwirkungsvoll senken.

Wie und mit welchen Methoden erfolgt die akustische Begutachtung im Unternehmen oder im Homeoffice?

Schritt 1:

  • Es erfolgen vorbereitende Abstimmungen zur Notwendigkeit, zur Zielbestimmung und zum Umfang des Projektes. Der Kreis der einzubeziehenden Personen und Arbeitsbereiche werden bestimmt. Diese Arbeiten erfolgen in Zusammenarbeit mit dem Management und den Vertretern der Belegschaft.

Schritt 2:

  • Konzepterarbeitung

Schritt 3:

  • Messung der aktuellen Lautstärke am Arbeitsplatz oder dem Arbeitsbereich im Homeoffice

Schritt 4:

  • Aufnahme der wichtigsten Reflexion – und Absorbtionsflächen, Wand- und Möbeloberflächen
  • Bewertung der Hallsituation und der Verständlichkeit am Arbeitsplatz bzw. im Arbeitsbereich im Homeoffice

Schritt 5:

  • Berechnung der Nachhallzeit auf Grundlage der uns zur Verfügung gestellten Unterlagen (Grundrisse) bzw. der gewonnen Daten durch Schritt 4
  • Planung für Maßnahmen zur Verringerung der Nachhallzeit
  • Ermittlung des benötigten Akustikmaterials
  • Kostenschätzung für Material für die akustische Optimierung
  • Erstellen eines Konzeptes zur akustischen Optimierung

Schritt 6

  • Übergabe des Akustikkonzept in Schriftform an den Kunden

Was versteht man unter Lärm im Büro?

Immer dort wo elektrische Geräte wie Kopierer, Drucker oder das Telefon zum Einsatz kommen, entsteht viel Lärm. Direkte Gespräche oder das Telefonieren des Kollegen im gleichen Raum, tragen zu einem erhöhten Lärmpegel bei.
Ein Lärmpegel der Sie vom produktiven Arbeiten abhält.
Denn egal wie viel Mühe sich der einzelne gibt, dem Telefonat oder den Nebengeräuschen keine Beachtung zu schenken, es funktioniert nicht. Unweigerlich bekommen wir alles mit was um uns herum geschieht.

Wie hoch darf der Lärmpegel sein?

Laut Arbeitsplatzverordnung sollte der zulässige Lärmpegel von 55 Dezibel nicht überschritten werden. Das entspricht in etwa der Lautstärke einer normalen Unterhaltung und ist als Richtgrenze für sogenannte geistige Tätigkeiten gedacht.
Aber auch die Raumgröße hat Einfluss auf den Richtwert.

Das bedeutet, dass für unterschiedliche Raumgrößen auch ein anderer Richtwert gilt. Nehmen wir denn kleinen Büroraum, hier gilt ein Richtwert von 35 Dezibel. Hingegen im Großraumbüro ein Richtwert von 45 Dezibel angegeben wird.
Und vergessen wir nicht den menschlichen Faktor und die Tatsache dass jeder Lärm völlig anders empfindet.

Manch einer kann selbst bei hohen Lärmpegel ohne Probleme seiner Arbeit nachgehen, hingegen sein gegenüber schon bei kleinsten akustischen Ablenkungen daran gehindert wird. Zusammengefasst: Lärm im Büro hat negative Folgen auf Leistungsbereitschaft und Konzentration, tägliche Arbeitsabläufe fallen einen schwer.

Schlechte Akustik im Büro wirkt auf:
  • das Gedächtnis
  • die Kreativität
  • die Denkgeschwindigkeit
  • die Konzentrationsfähigkeit
  • die Motivation
  • die Arbeitsleistung
Akustiklösungen von Ecophon

Hinweis in eigner Sache:

Sie empfinden Ihr Büro zu laut, die Konzentration fällt Ihnen schwer? Das könnte an der akustischen Situation in Ihrem Büro liegen. Informieren Sie sich über die Möglichkeiten wie Sie Ihre Arbeitssituation wesentlich verbessern können.

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Gerne beraten wir auch bei Ihnen vor Ort, in der Region Weimar, Erfurt, Jena, Gera, Gotha und im Naumburger Umkreis.  

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Bildquelle: einzelnen Grafiken auf dieser Seite von https://nowystyl.de und https://www.ecophon.com/de/

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